Bezirksmeisterschaften Sommer 2019
Wiederholungstäterin auf dem Treppchen!
Die Titelkämpfe des Bezirks gehen im Sommer traditionell auf den großen Anlagen in Sindelfingen (Aktive) und Zuffenhausen (Senioren) über die Bühne. Aufgrund stabiler Anmeldezahlen und ausgespielter Nebenrunden wurde auch in Maichingen und in Dagersheim gespielt. „Durch die Bereitschaft des TC Maichingen und der TA TSV Dagersheim stehen uns bei den Aktiven am ersten Tag 28 Plätze zur Verfügung“, hob Bezirksvorstand Manfred Kiefer bei den Siegerehrungen explizit nochmals hervor. Während Tobias Beuttler und Armin Groß in Maichingen die Turnierleitung übernahmen, war Jan-Peter Lorenz in Dagersheim als Oberschiedsrichter im Einsatz.
Auf den Plätzen schlug sich eine kleine Gruppe an TCM-Akteuren achtbar aus der Affäre. Nachdem Julia Renner (Damen B) ihre Auftaktpartie deutlich 6:2, 6:3 gewann, musste sie sich nach guten Spiel in Runde zwei aus dem Turnier verabschieden (3:6, 4:6). Alina Koßmann (Damen A) musste gleich zu Beginn gegen eine deutlich besser eingestufte Gegnerin antreten. Nach gewonnenem ersten Satz, riss bei ihr leider der Faden (6:3, 2:6, 0:10). Die spätere Überraschungsfinalistin Valentina Steiner (TEC Waldau) war für Lara Prokopp in der ersten Runde eine Nummer zu groß (3:6, 2:6). Mit einem Sieg in der Nebenrunde sammelte Lara aber noch wertvolle LK-Punkte (6:7, 6:0, 11:9).
Sören Greßmann, im Winter Halbfinalist der Herren C, erwischte einen unglücklichen Start in das Turnier (5:7, 6:1,1:10). Drei Siege in der Nebenrunde sorgten aber aus seiner Sicht für eine versöhnliche Bilanz, wodurch er seine Führung im vereinsinternen LK-Race weiter ausbaut. Dieter Heck verpasste bei den Herren 60 nur knapp eine Überraschung gegen die Nummer vier der Setzliste (3:6, 6:3, 1:10).
Bis zum Finaltag hielt erneut Angelika Strese die TCM-Fahne hoch und zog mit vier Zweisatzsiegen überzeugend in das Finale der Damen 50 ein. Die Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Titelverteidigerin Marion Kelsch (TA TSV Jahn Büsnau; Platz 52 deutsche Rangliste) endete auch dieses Mal erst wieder im Match-Tiebreak zu Gunsten Kelschs (2:6, 6:2, 6:10). Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz!
Angelika Strese, Finalgegnerin Marion Kelsch und Herren 60 Sieger Martin Lauffer (v.l.n.r.)
Verbandsrunde
Midcourt
TC Herrenberg – TCM 18:2
Gegen den TC Herrenberg, der für seine starken Jugendmannschaften bekannt ist, gab es für unser Midcourtteam die erste Saisonniederlage. Diesmal schlugen Maximilian Döttling, Henry Krämer, Marinus Kunz, Romy Bartscher und Tobias Günther im Doppel auf.
Während Maximilian und Marinus gegen starke Gegner leider chancenlos waren, kämpften sich Henry und Romy in den Match-Tiebreak, welchen Romy auch gewinnen konnte (3:5, 5:4, 7:4). Im Doppel musste sie aber an der Seite von Max den Gegnern im Match-Tiebreak den Sieg überlassen (2:4, 4:1, 5:7).
Da alle Staffeln nur sehr knapp verloren wurden, fällt die Niederlage leider viel deutlicher aus, als sie es eigentlich war. Nach der Pfingstpause greifen die Kids im letzten Saisonspiel nochmal voll an.
Hobby Herren
TCM – Sportkultur Stuttgart 6:0
Optimaler Saisonauftakt
Kurzen Prozess machten die Hobby Herren des TCM mit ihren Gegnern aus Stuttgart. Lediglich einen Satz in der gesamten Begegnung konnten die Stuttgarter auf ihrer Habenseite verbuchen.
In den vier Einzeln hatte nur Eugen Klatzka im ersten Satz etwas Probleme, denn den musste er abgeben. Aber er steigerte sich wie gewohnt und holte den Zweiten. Im erforderlichen Match-Tiebreak hatte er dann die besseren Nerven. Die restlichen drei mit Viktor Trotner, Andy Maijocchi und Walter Groß endeten alle nach zwei Sätzen, mehr oder weniger deutlich für den TCM. Die anschließenden Doppel waren dann nur noch Formsache. Viktor Trotner und Udo Klein sowie Karl-Heinz Rust und Andy Maijocchi brachten ihre Spiele in zwei Sätzen durch.
Der nächste Gegner des TCM Ende Juni heißt TA FSV Deufringen. Diese Aufgabe wird sicherlich schwerer.
Weitere Ergebnisse
Knaben: TC Gärtringen – TCM 4:2
Hobby Damen: TCM – TC Schönaich 4:2
Platzbelegung LK-Turniere
Am 15./16.06. und 22./23.06.2019 veranstaltet der TC Maichingen unter der Leitung unseres Sportwartes Jan-Peter Lorenz wieder LK-Tagesturniere, bei denen hochklassiges und spannendes Tennis zu erwarten ist. Die Turniere finden in verschiedenen Konkurrenzen statt: Damen, Herren, Damen 40, Herren 40 und Herren 50.
Wir rechnen mit vollen Teilnehmerfeldern (40 Teilnehmer pro Tag). D.h. es wären alle sechs Plätze an beiden Wochenenden durchgehend belegt. Bitte beachten Sie daher unseren Aushang auf der Anlage und die Ankündigung auf der Homepage bzw. per Newsletter.
Wir bitten alle Mitglieder um Ihr Verständnis und freuen uns, den einen oder anderen Zuschauer auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen!
Der Vorstand