Verbandsspiele Runde 6
Kleinfeld
TCM – TC Rutesheim 2 14:6
Die Kleinsten spielen groß auf
Eine tolle Saison spielt in diesem Jahr unsere U8-Kleinfeldmannschaft. Gegen den TC Rutesheim 2 gelang bereits der zweite Sieg im zweiten Heimspiel. Jonas Böttinger, Leonidas Topsidis, Julia Kralitschka und Fabian Tittes gaben in den Spielstaffeln, Einzeln und Doppeln alles und wurden mit einem 14:6 Sieg belohnt. Nachdem es in den Staffeln noch 4:4 stand, konnte der deutliche Sieg dank starker Tennnismatches eingefahren werden. Bei sehr heißen Temperaturen gab es direkt im Anschluss an die Spiele auf dem Platz eine angenehme Dusche unter der Sprinkleranlage.
Jonas, Leonidas, Julia und Fabian
Knaben
TCM – SPG Neubulach/Neuweiler 1:5
Am zweiten Spieltag war die SPG Neubulach/Neuweiler zu Gast bei den TCM-Knaben. Im Spitzeneinzel beeindruckte Lucas Tommasi mit einem souveränen Einzelsieg (6:4, 6:0). Leider war dies der einzige Punkt für den TCM an diesem Spieltag und Jan Riegger, Johannes Fritz und Chris Wanner unterlagen starken Gegnern deutlich. Die Doppelpaarungen Lucas/Chris (4:6, 2:6) und Jan/Johannes (1:6, 1:6) harmonierten sehr gut miteinander auf dem Platz, zu einem Sieg reichte es aber für beide nicht. Kommende Woche schlagen die Knaben in Renningen auf.
Jan, Johannes, Chris und Lucas
Juniorinnen
TA VfL Sindelfingen 3 – TCM 3:3 (verl.)
Unglücklich gegen Sindelfingen verloren
Ungeplant mussten die Maichinger Juniorinnen am vergangenen Samstag zu dritt in die Einzel beim Auswärtsspiel in Sindelfingen starten. Schade, denn damit war ein Einzel von vornherein verloren. Julia Renner und Marlene Walz konnten ihre Matches souverän gewinnen (jeweils 6:1, 6:3). Lediglich Neeshka Chavhan, die zum ersten Mal bei den Juniorinnen spielte, musste sich gegen ihre erfahrene Gegnerin geschlagen geben (0:6, 0:6). Trotz verletztem Handgelenk ist Sarah Stahl spontan für die Doppel eingesprungen. So war bei einem Spielstand von 2:2 alles offen. Marlene und Sarah konnten den ersten Satz eindeutig für sich entscheiden. Im zweiten Satz stellten die Gegnerinnen auf die „Mondball-Halte-Taktik“ um, was die beiden Maichingerinnen tatsächlich durcheinander brachte, sodass diese den Satz abgeben mussten. Mit viel Geduld und schlauem Spiel gelang es ihnen aber, den dann folgenden Matchtiebreak zu gewinnen (6:4, 2:6, 10:7). Julia und Neeshka schafften es, den ersten Satz im Tiebreak für sich zu gewinnen. Den zweiten mussten sie leider abgeben, sodass sich das Spiel auch im Matchtiebreak entschied - leider gegen sie (7:6, 4:6, 6:10). Die Begegnung endete somit mit 3:3 Matches und 7:7 Sätzen. Da die Sindelfingerinnen insgesamt ein paar Spiele mehr für sich gewinnen konnten, ging die gesamte Partie an den Gegner.
Herren 30
TCM – TA TV Vaihingen 3:3 (gew.)
Siegreiches Comeback dank Doppelstärke
Ein enorm wichtiger Sieg gelang den Herren 30 im Abstiegskampf der Württembergstaffel. Dabei war die Ausgangslage nach den Einzeln alles andere als gut. Herren 1 Leihgabe Uwe Blank war der einzige, der einen Sieg für den TCM verbuchen konnte (6:1, 6:3). Jan-Peter Lorenz (4:6, 2:6), Steffen Ratschan (2:6, 6:7) und Nicolas Berger (2:6, 2:6) standen in ihren Einzeln leider auf verlorenem Posten.
Somit war klar, dass beide Doppel in zwei Sätzen gewonnen und maximal 13 Spiele abgegeben werden durften. Uwe ging mit Steffen und Jan mit Doppeljoker Daniel Ritsch daher hochkonzentriert auf den Platz und schafften tatsächlich die Sensation. Am Ende war es eine Punktlandung, denn Uwe und Steffen (6:4, 6:4) sowie Jan und Daniel (6:1, 6:4) erzielten Ergebnisse, die exakt zum Gesamtsieg reichten. Am Ende stand es 3:3 Matches, 6:6 Sätze und 54:54 Spiele. In diesem Fall besagt die Regel, dass diejenige Mannschaft gewinnt, die das erste Doppel gewonnen hat.
Schwarz auf Weiß der Sieg der Herren 30
Herren 2
TCM – TC Weissenhof 2 1:8
Nichts zu holen gab es für die Herren 2 gegen die Zweite vom Stuttgarter Weissenhof. Die in sehr starker Besetzung angetretenen Stuttgarter führten bereits nach den Einzeln 6:0. Dem Sieg am nächsten kamen in den Einzeln Michael Seng (1:6, 6:4, 7:10) und Valentin Seifermann (6:3, 4:6, 4:10).
Nachdem Michi und Valentin verletzungsbedingt im Doppel nicht mehr antraten, spielten lediglich Stefan Heinrichs und Benjamin Klein sowie Dennis Koßmann und Philipp Klein zusammen Doppel. Den Ehrenpunkt holten schließlich Stefan und Benni im Match-Tiebreak (6:4, 0:6, 10:8). Mit 3:2 Siegen liegen die Herren 2 weiter auf einem sehr guten 3. Platz in der Bezirksliga.
Damen 40 SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen
SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen - TC Herrenberg 5:4
Am Wochenende trafen die Damen 40 SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen in der Oberliga auf den Mitaufstiegskandidaten Herrenberg. Beide Mannschaften hatten bisher alles gewonnen. Nach den Einzeln stand es leider 2:4, nachdem sowohl Angelika Strese, als auch Doris Kaiserauer, ihre Spiele knapp im Match-Tiebreak verloren. Aber mit einer tollen Moral und 3 bärenstarken, gewonnenen Doppeln schafften sie noch den 5:4 Sieg! Einzelheiten zum Krimi kann man dem Aritkel im Gäuboten entnehmen.
Jana Burdorf, Bettina Lentz, Doris Kaiserauer, Carola Schnell, Simone Brodte, Angelika Strese
Am kommenden Samstag geht es nun zum Tabellendritten nach Fellbach. Mit einem weiteren Sieg wäre der Aufstieg in die Württembergliga gesichert.
Damen 50 SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen
SPG Calmbach/Neuenbürg - SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen 0:6
Auch die Damen 50 der SPG Gärtringen/Maichingen/Nufringen haben in der Verbandsstaffel bisher alles gewonnnen. Bei einer makellosen 5:0 Bilanz, zuletzt einem 6:0 Sieg gegen die SPG Calmbach/Neuenbürg, bei der lediglich 1 Satz abgegeben wurde, deutet sich auch hier ein Aufstieg in die Oberligastaffel an. Am kommenden Samstag können sie in Gärtringen im letzten Spiel gegen den Tabellendritten Dagersheim den Aufstieg perfekt machen. Aus Maichingen sind bei diesem tollen Team Hamide Zarifian-Arnold und Andrea Biallas dabei.
Hobby Herren
TA FSV Deufringen – TCM 1:5
Klare Angelegenheit
Auch in ihrem zweiten Saisonspiel gingen die Hobby Herren wieder als Sieger vom Platz. Die Spieler der Gastgeber waren kein Prüfstein für die Männer des TCM.
In den Einzeln mit Eugen Klatzka, Udo Klein und Klaus-Dieter Schick gab es für die Deufringer so gut wie nichts zu holen. Alex Müller auf Position 2 hatte am meisten und am längsten mit seinem Gegner zu kämpfen. Nachdem er sich in den Match-Tiebreak rettete musste er diesen leider knapp mit 8:10 abgeben.
Die beiden Doppel anschließend mit Udo Klein, Klaus-Dieter Schick sowie Walter Groß und Thomas Holzwarth wurden in je zwei Sätzen siegreich für den TCM beendet. Erwähnenswert wäre noch die Teilnahme von Hobby Herren „Urgestein“, Thomas Holzwarth, der nach langer Zeit wiedermal für den TCM aufschlug.
Weitere Ergebnisse
KIDs-Cup: Spvgg Warmbronn – TCM 4:2
Mädchen 1: TCM – TA SV Holzgerlingen 0:6
Mädchen 2: TC Aidlingen – TCM 6:0
Junioren: TC SPG Gäufelden/Nebringen – TCM 4:5
Herren 40: TA TSV Höfingen – TCM 8:1
Herren 50: TCM – TA TSV Ensingen 6:0
Herren 60: TCM – Cannstatter TC 6:3
Damen 50: TCM – TC Dätzingen 2:7
Damen 50: SPG Calmb./Neuenbürg – SPG Gärt./Maich./Nufr 0:6
Damen: TC Rutesheim – TCM 8:1
Herren 3: SPG Bad Wildbad/Bieselsb./Sandw.– TCM 5:1
Damen 40: SPG Gärt./Maich./Nufr – TC Herrenberg 5:4
Vorschau
Freitag 12.07.2019
15:00 Uhr Knaben: TSC Renningen – TCM
15:00 Uhr Mädchen 1: SPG Weil der Stadt – TCM
15:00 Uhr Mädchen 2: TCM – TC Birkenfeld
Samstag 13.07.2019
09:00 Uhr Junioren: TCM – TA SV Holzgerlingen 2
10:00 Uhr Hobby Herren: TA Spvvg Cannstatt – TCM
14:00 Uhr Herren 40: TA TSV Ehningen – TCM
14:00 Uhr Damen 40: TEV R.W. Fellbach– SPG Gärt./Maich./Nufr
14:00 Uhr Damen 50: SPG Gärt./Maich./Nufr – TSV Dagersheim TA
Sonntag 14.07.2019
10:00 Uhr Damen: TA FSV Deufringen – TCM
10:00 Uhr Herren 1: TA TV Vaihingen – TCM
10:00 Uhr Herren 2: TCM – TC Rutesheim 2
10:00 Uhr Herren 3: TCM – TA SV Althengstett
10:00 Uhr Herren 30: TA TSV Ötlingen – TA TV Vaihingen
Montag 15.07.2019
15:00 Uhr Kleinfeld: TCM – TC BW Zuffenhausen
Mittwoch 17.07.2019
15:00 Uhr KIDs-Cup: TCM – SPG Weil der Stadt 2
Die fett-gedruckten Mannschaften haben Heimspiele.